Leistungsspektrum unserer Kleintierpraxis von A - Z

• Allgemeinuntersuchung und Behandlung von Hunden, Katzen, Kaninchen, Meerschweinchen und kleineren Nagetieren, Frettchen und Vögeln

• Allergologie: Allergietest (Blutuntersuchung)

• Augenheilkunde: Untersuchungen per Ophthalmoskop, Schirmer-Tränen-Test, Tonometrie, Fluoreszeintest, Augenoperationen

• Bei Auslandsreisen: Ausstellen von Bescheinigungen und Durchführung spezieller Tests (z.B. Bestimmung des Tollwut-Titers) sowie Beratung über Reisekrankheiten

• Bildgebende Diagnostik: Digitales Röntgen, Endoskopie, Ultraschall (Doppler)

• Chiropraktik

• Chirurgie:  Weichteilchirurgie (z.B. Kastrationen bei Hund, Katze, Kaninchen und Meerschwein; Tumorentfernung), Osteosynthesen (z.B. Behandlung von Frakturen), Gelenkschirurgie (z.B. Kreuzbandriss), Zahnchirurgie

• Dermatologie (Abklärung und Behandlung von Hauterkrankungen): Untersuchung auf bakterielle Infektionen, Pilzinfektionen und Parasitenbefall (Milben, Flöhe, Haarlinge, Zecken), Biopsieentnahme, Allergietest

• Endokrinologie (Abklärung und Behandlung von hormonellen Erkrankungen): Untersuchung und Behandlung von Diabetes mellitus, Cushing Syndrom, Schilddrüsenerkrankungen usw.

• Fütterungs- und Diätberatung: bei übergewichtigen Tieren, aber auch bei bestimmten Erkrankungen wie z.B. Futtermittelallergie, Diabetes mellitus, Nieren- und Lebererkrankungen (

• Gynäkologie: Untersuchung per Ultraschall (z.B. bei Gebärmutterentzündung, Zysten), Trächtigkeitsdiagnostik (auch Progesterontest), Bestimmung des optimalen Bedeckungszeitpunktes (Vaginoskopie und Scheidenabstrich mit anschließender zytologischer Untersuchung), Geburtsüberwachung und Geburtshilfe inklusive Kaiserschnitt

• Impfungen mit jährlichem Gesundheitscheck von Hunden, Katzen, Kaninchen und Frettchen sowie individuelle Impfberatung

• Intensivmedizin mit stätionärer Unterbringung und Behandlung

• Kardiologie: Herzuntersuchung inklusive Röntgen, Ultraschall und EKG

• Kennzeichnung per Mikrochip oder Tätowierung und Ausstellung des EU-Heimtierausweises, Registrierung bei TASSO

• Laboruntersuchungen: Blutanalysegerät (z.B. zur Überprüfung auf Diabetes mellitus, Nierenerkrankungen, Lebererkrankungen), Untersuchung auf bakterielle und virale Infektionen, Pilzinfektionen und Parasitenbefall, Kot- und Urinuntersuchungen

• Physiotherapie (Physikalische Medizin)

• Sachkundenachweis für Hunde: Abnahme der theoretischen sowie praktischen Prüfung für den Hundebesitzer

• Stosswellentherapie

• Vorsorge: Alterscheck, Blutprobenuntersuchung, Impfungen, Entwurmung, Zahnsteinentfernung

• Zahnbehandlungen: Zahnsteinentfernung mittels Ultraschallscaler, Zahnextraktionen, Endodontie und Prothetik.

• Zuchttauglichkeitsuntersuchung inklusive offiziellem HD- und ED-Röntgen

Die Datenschutzerklärung finden Sie untr dem Impressun