Magenspiegelung (Gastroskopie) beim Pferd

Magengeschwüre und Magenschleimhautreizungen gehören zur Hauptursache wiederkehrender Koliken beim Pferd. Aber Kolik ist leider nicht das einzige Symptom bei dieser schmerzhaften Erkrankung – viele Pferde zeigen nur eines oder mehrere der folgenden Anzeichen:

• Langsames, wählerisches Fressen
  • Einlegen von Fresspausen zwischen Raufutter und Kraftfutter
  • Bevorzugen bestimmter Futtermittel (z. B. Raufutter anstatt Kraftfutter)
  • Spielen mit der Tränke
  • Lecken an Wänden
  • Gähnen
  • Leerkauen
  • Speicheln
  • Aufstossen/“Rülpsen“
  • Koppen
  • Schnappen und Giften beim Angurten des Sattelgurtes
  • „Klemmen“ beim Reiten
  • „Aufgasen“ des Bauches
  • … andere unspezifische Symptome…

In Studien wurde festgestellt, dass Magengeschwüre nicht allein ein Problem von Sportpferden sind, sondern dass auch viele Freizeitpferde (bis zu 65% in einigen Ställen) davon betroffen sind. Hauptursache bei den meisten Pferden ist Stress, in besonderem Maße sog. „Sozialstress“. Pferde in großen Gruppen (mehr als acht Pferde) und Pferde in häufig wechselnden Gruppen sind mehr Rangordnungskämpfen ausgesetzt. Besonders sozial starke oder schwache Tiere sind dann „gestresst“, weil sie ihren Rang verteidigen müssen bzw. immer am unteren Ende der Rangordnung sind.

Könnte Ihr Pferd Probleme mit dem Magen haben? Wir beraten Sie gerne!

Magenspiegelungen werden bei uns im Hause mit unserem neuen, flexiblen Endoskop in hervorragender digitaler Bildqualität unter leichter Sedation durchgeführt. Damit der Magen „leer“ ist und wir alle Strukturen gut einsehen können, müssen die Pferde zuvor ca. 18 Stunden Hungern und werden bei uns entsprechend auf ihre Spiegelung vorbereitet.

ausgedehnte Magengeschwüre:

einzelne ältere Magengeschwüre:

blutende Magengeschwüre:

Die Datenschutzerklärung finden Sie untr dem Impressun

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.