West-Nil-Fieber beim Pferd

Das West-Nil-Fieber wird durch ein Virus hervorgerufen, welches in Europa immer mehr zur Bedrohung wird: das West-Nil-Virus (WNV).

Das WNV gilt in den USA als verbreitet und wissenschaftlich nachgewiesen (endemisch). Im Jahre 2002, auf dem Höhepunkt der Epidemie, waren mehr als 15 000 Pferde vom West-Nil-Fieber betroffen. Im Herbst 2008 brach die Krankheit in Norditalien aus (77 Tiere erkrankten, 5 starben) und gilt nun dort auch als endemisch.

Übertragungsweg

Zugvögel infizieren sich in Afrika und bringen das Virus nach Europa mit. Wird nun ein WNV- infizierter Vogel von einer Stechmücke gestochen, überträgt er das Virus auf die Mücke, die anschließend in der Lage ist, das Virus auf Pferde zu übertragen.

Das West-Nil-Virus wird saisonbedingt übertragen: hauptsächlich in den Monaten Juli bis Oktober, da es in dieser Zeit die meisten Stechmücken gibt.

Symptome

Die klinischen Anzeichen einer Infektion mit dem West-Nil-Virus beim Pferd sind oftmals unspezifisch und ähneln denen anderer Erkrankungen (v.a. Erkrankungen des Nervensystems). Daher ist es nicht möglich, nur anhand der klinischen Symptome eine WNV-Infektion zu diagnostizieren.

Folgende Symptome treten in der Regel innerhalb von 3-5 Tagen nach der Infektion der Pferde auf:

• Schluckunfähigkeit
  • Depressionen oder Lethargie
  • Abstützen des Kopfes
  • Schwäche der Hinterhand
  • Straucheln oder Stolpern
  • Muskelschwäche oder -zuckungen
  • Partielle Lähmungen
  • Zielloses Umher- oder im Kreis laufen
  • Unfähigkeit zum Aufstehen
  • Krämpfe
  • Koma

20 bis 57% der Pferde, die an der neurologischen Variante des West-Nil-Fiebers erkranken, sterben.

Therapie und Prophylaxe

Es gibt keine spezifische Behandlung des West-Nil-Fiebers! Der einzig sichere Schutz ist eine Impfung >>.

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.